Montag, 4. Februar 2013

1. day of orientation

Hey there,

heute hatte ich (endlich) meinen ersten ,,Schultag''. Also eigentlich war es der erste von 2 ,,orientation days'', wo alle internationals vorgestellt werden, man die Schule anguckt und man die Schuluniformen bekommt... Heute morgen um 8.40Uhr haben wir uns also alle getroffen, und der International coordinator ist mit uns in sein Büro gegangen. Dort haben wir uns erstmal alle vorgestellt, also gesagt wie wir heißen, woher wir kommen und warum wir in NZ sind. Neben mir sind noch 2 andere deutsche Jungs, 4 Brasilianer, ein Inder und sehr viele Japaner da. Allerdings sind diese doch deutlich in der Überzahl :) Mit den Japanern kann man sich relativ schwierig verständigen, dafür habe ich mich mit den Brasilianern sehr gut unterhalten können und wir haben viiiel gelacht! (z.B über einige Missverständnisse)

Und dann fing das ,,Informationsblätter- sammeln'' erst an. Wir wurden als erstes über alles mögliche informiert, sei es der richtige Umgang mit dem Internet oder Tipps zum schnellen einfinden in der Schule. Nach diesem mehr oder weniger hilfreichen Tipps sind wir dann erstmal eine Runde auf dem Schulgelände herumgelaufen, wobei uns gezeigt wurde, wo was ungefähr ist und stattfindet. Aber ich glaube ich brauche erstmal 3 Wochen, bis ich mich da einigermaßen zurechtfinde, denn das Schulgelände ist ziemlich groß! Außerdem hat die Schule (wie fast alle hier) einen eigenen Pool, ein Rugby Feld und meine Schule hat sogar eine eigene Kiwi Plantage, wo man sich im Fach ,,farming'' um die Kiwi (Frucht) kümmert und sogar Traktor fahren lernt :)

Nach einer kurzen ,,Lunch break'' ging es dann ans Fächer wählen. Hier in Neuseeland gibt es sooo viele coole Fächer, die es in Deutschland nicht gibt, und die man am liebsten alle nehmen würde. Ich habe mich dann allerdings für mathematics, english, farming, cooking, geography und outdoor education entschieden.
Outdoor edu muss echt cool sein, denn kurz danach haben wir erfahren, dass wir schon am nächsten Sonntag (10.02) auf einen trip gehen. Dort werden wir von der Schule zum Auckland Airport fahren und von dort in einem Mini- Flugzeug fliegen. Wir werden dann 5 Tage (also bis Freitag) auf den ,,great- barrier islands'' sein und dort Kajak Touren machen!!! Richtig cool!!!

Zu guter letzt haben wir noch die heißersehnten Schuluniformen bekommen :) Davon wird es bald Fotos geben ;)
Morgen werden wir nochmal mit allen an den Strand gehen und dan geht's am Donnerstag richtig los mit Schule! (Weil Mittwoch hier der Nationalfeiertag ist haben wir frei)

See ya, Paula

*sweet as* (das ist hier ein gängiger Ausdruk und heißt sovie wie ,,alles cool'' oder ,,alles gut'')

 Ps. Fotos gibt's nächstes mal wieder

6 Kommentare:

  1. Anonym4/2/13

    Kajak-Tour <3! Ich will mit :)! Outdoor education is voll das "sweet as" Fach. Ich feu mich schon über die Fotos :P !!!
    HDGDL <3 T

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ja! Ich sag nur 2D1TT ;) Oh Tini, ihr fehlt mir aber ich halte euch mit Fotos auf dem laufenden :) Hab dich auch ganz dolle lieb, Pauliiiii <3 <3 <3

      Löschen
  2. Hallo Paula, nimm mal das ganz Kanu - wir wollen auch noch alle mit! Solche Fächer hätten wir hier auch zu gerne !!!! Neid, aber es sei dir trotzdem gegönnt :-)) Hauptsache , du gehst nicht unter.
    Ganz liebe Grüße von Uwe, Tanja, Jonas und Alicia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaaa! Die Fächer hier sind echt der Hammer! Dann werde ich wohl auch bald auf einem Trekker meine Runden drehen und hoffentlich keine Schafe überfahren :D Alsooo see ya, ganz LG vom anderen Ende, Paula :)

      Löschen
  3. Anonym4/2/13

    Hallo Paula,
    da kann man ja kiwi-grün vor neid werden... Ts, Ts, Ts ich musste mich in schweden mit Stechmücken , rote Kampfameisen und schlechtem Wetter seierzeit rumplagen...Gottseidank hatten wir die natopaste fürs "feuermachen auch im regen" dabei...Und die Aktion Stechspaten für die tägliche notdurft war auch nicht wirklich schön:)Also, das hört sich ja alles sehr spassig und aufregend an... Mathmatics hast Du freiwillig gewählt? Hut ab...
    L.G. Nizole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nizole! Im Moment regnet es auch morgens meistens, abeeeer Nachmittags scheint dann wieder die Sonne :) Mathe habe ich NICHT freiwillig gewählt, sondern genommen, weil ich hoffe, dass ich hier mehr verstehe als in Deutschland ;) Wie lange warst du denn in Schweden? Am Donnerstag geht es dann das erste Mal so ganz richtig zur Schule, und dann wird es wohl auch das erste Foto von mir in Uniform geben :D Freu dich drauf! Also bis dahin, ganz ganz LG, Pauli <3

      Löschen