Montag, 17. Juni 2013

Rugby 2.0

Kia Ora guys!

Endlich melde ich mich mal wieder. Es tut mir wirklich leid, dass ich mich seit gefuehlten Jahrzehnten nicht mehr gemeldet habe, aber in den letzten Wochen die ich noch habe, ist einfach viel los.
Zum Beispiel spiele ich jetzt den Nationalsport Neuseelands, und zwar RUGBY!
Ja genau, tackeln, rennen, im Schlamm waelzen und Scrums machen.
Ich weiss zwar bis jetzt noch nicht warum ich das mache, aber es macht wirklich Spass.
Auch wenn ich vor 6 Monaten wahrscheinlich noch mit dem Kopf geschuettelt haette wenn man mich gefragt haette ob ich mich im Schlamm waelzen moechte ider vllt. auch mal einen auf die Nase bekommen koennte... anscheinend hat mich Neuseeland doch irgendwie veraendert ;)

Also gut, letzten Montag hatte ich ja dann erstmal das erste Training. Und da meine neue Gastschwester Yuuna auch spielt, sind wir nach der Schule auf zum Rugbz Feld.
Kurz danach sind uns schon die Baelle um die Ohren geflogen und wir beiden ,,Neulinge" sollten erstmal ein bisschen das Rugby- Ball werfen lernen. Aber da wir das schon im Garten geuebt haben klappte das ganz gut. Danach ging's auch schon ans ,,tacklen", wo uns zuerst gezeigt wurde wie wir die anderen dann umlegen sollen, und da hab ich dann das erste Mal ein bisschen Angst bekommen. Denn wenn man sieht wie die erfahrenen Spieler einen umgelegt haben- das sah aus wie im Kampf!
Und am Ende des Trainings hiess es dann ,,this sunday we will have our first game". Das heisst, dass wir am Freitag noch ein Training hatten und es am Sonntag in Richtung Thames ging, wo wir schon unser erstes richtiges Spiel hatten!
Ich dachte auch nur ,,ja klar!" Wir hatten zwar erst zwei Trainings aber lass uns gegen eine andere Mannschaft spielen!
Am Sonntag ging's dann also los, morgens alle getroffen mit Sack und Pack, denn fuer's Rugby braucht man neben Schuhen, langen Socken und einem Trickot auch einen mouthguard, quasi einen Zahnschutz, damit einem die Zaehne nicht ausgeschlagen werden.
Angekommen haben schon die ersten beiden Teams gespielt und Yuuna und ich standen da nur mit offenem Mund und dachten nur ,,shit".
Zudem hat es an diesem Tag wie aus Kuebeln geregnet was die ganze Sache noch interessanter machte.
Als wir dann aber endlich schliesslich aufs Feld mussten war der Rasen schon so aufgeweicht und zertrampelt und war eigentlich braun, sodass wir uns auf eine Schlammschlacht eingestellt haben.
Nach einem warm up war dann aber Anpfiff und los ging's!
Ein letzter Blick zu meiner Hostmum die am Rand sand und zugeguckt hat und auf in die Schlacht!
Es dauerte keine 5 min. und das ganze Team war mit Schlamm bedeckt.





Rugby muss man sich wie eine Kampf- Lauf- Kraft Spiel vorstellen, wo es darum geht den Rugbyball ueber die outline zu bekommen und einen sogenannten ,,try" zu schaffen.
Dabei ist es fast egal wie, man muss eigentlich sobald man den Ball hat rennen als waere der Teufel hinter dir her, allerdings ist das meist schwierig, da das andere Team versucht dich zu stoppen. Und da beginnt der Kampf, denn es ist fast alles erlaubt. Sei es am Trikot reissen oder einen im Lauf an den Beinen zu packen und auf den Boden zu schleudern!
Es ist nur nicht erlaubt den Ball nach vorne zu passen, sondern man mus immer zurueck passen, sonst gibt es einen ,,scrum".

scrum
Alles dabei! Normalerweise spielen 15 Spieler in einem Team pro Seite aber wir spielen nur mit 10 Maedels pro Team.

Und schon nach kurzer Zeit hatte mein Team den ersten Try, der 3 Punkte bringt.
Irgendwann hat man dann auch nicht mehr gemerkt wenn man ploetzlich gepackt wird und mit allen Mitteln auf den Boden geworfen/ gedrueckt wird!
Letzendlich haben wir 22:24 verloren, aber im Rugby ist das ganz ganz knapp, und wir waren zufrieden mit unserer Leistung ;)

Yuuna und ich nach dem Spiel- covered in mud

Jetzt habe ich gleich wieder Training, denn ich bin grade in der Schule ;). Am Sonntag haben wir dann wieder ein Spiel, Fotos folgen!

Ganz LG und noch 2 Tage gedulden dann startt auch die Blogaktion :)
Paula ♥

Ps. Wundert euch nicht über die oe, ae und ue's,a ber ich hab das in der Schule geschrieben und wollte jetzt nicht nochmal alles überarbeiten ;)





2 Kommentare:

  1. Anonym18/6/13

    RUGBY (y)!!!
    Hast du dich wieder in den Computerraum geschlichen :P!
    Rugby klingt irgendwie lustig, obwohl ich immer Angst hätte, dass solche verrückten Kinder dabei sind (Du weißt :O!). Waren deine Gegner am So sehr brutal?
    <3 <3 <3 T <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Ja logo T. ;)Ich hacke mich hier immer ein!
      Ja, Rugby ist schon irgendwie lustig und wenn man dann covered mit mud ist ist es irgendwann auch egal wie oft man angegriffen wird und sich am Boden wälzt! :D
      Sie waren nicht zu schlimm... es wird noch härter!

      <3 <3 <3 P. <3 <3 <3

      Löschen